![]() |
Karpfen |
Karpfen - Traditionelles Heilig Abend Essen in Oberschlesien
Am Heiligen Abend wird bei uns in der Familie traditionell Moczka (siehe Rezept), Karpfen mit schlesischen Sauerkraut und Kartoffeln und Makowki (siehe Rezept) zubereitet.
Auch wenn sich so manch einer gar nicht vorstellen kann zum Fisch, Sauerkraut zu essen, aber ich garantiere es schmeckt super!
Schlesisches Sauerkraut:
- 1 Packung Sauerkraut
- 1 große Zwiebel
- Pfeffer und Salz
- etwas Maggi
So wird's gemacht:
Das Sauerkraut bitte komplett mit kaltem Wasser abspülen damit die ganze Säure verschwindet. Danach in einen Topf geben und soviel Wasser hinzufügen, dass das Sauerkraut nicht ganz bedeckt ist. Fertig kochen bis das Wasser nicht mehr da ist und das Kraut weich ist.
Gehackte Zwiebeln hinzufügen, mit Salz und Pfeffer und Maggi abschmecken und weiter schmoren lassen. Nach ca. 45Min. sollte das Kraut weich und pikant schmecken.
Dies ist die Beilage zum Karpfen, welcher bei uns mit normalen Stampfkartoffeln angerichtet wird. Den Karpfen ganz normal in einer Mehl/Ei Panade und Salz ausbacken.
Traditionell werden bei uns Schlesiern die getrockneten Karpfen Schuppen behalten und im Geldbeutel als Glücksbringer gehalten
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen